Mit seiner 3260 km langen Küste, den unberührten Gewässern, den üppigen grünen Landschaften, der ganzjährigen Tauchmöglichkeiten und Hunderte verschiedene Meereslebewesen, ist Tauchen in Vietnam bis jetzt ein Geheimtipp. Zahlreiche Tauchplätze bieten die ideale Gelegenheit, in Vietnam zu tauchen und die faszinierende Unterwasserwelt zu erkunden. Sowohl wir von Wanderlust Vietnam als auch dieser Artikel hilft Ihnen, die besten Tauchspots in Vietnam und die beste Zeit für einen Tauchurlaub herauszufinden.
Beste Zeit zum Tauchen in Vietnam
Tauchen in Vietnam ist das gesamte Jahr über möglich. Die beste Zeit ist jedoch von März bis Oktober, da dann die Strömungen sanfter sind, die Sicht besser ist und die Wassertemperaturen zwischen 27 und 30 °C liegen, was die besten Voraussetzungen für Die Entdeckung der Unterwasserwelt bietet.
Bitte bedenken Sie, dass die Wetterbedingungen von Gebiet zu Gebiet drastisch variieren können. Daher ist es ratsam, sich vor der Planung einer Reise über das Wetter und die örtlichen Bedingungen am jeweiligen Tauchplatz zu informieren. Im Rahmen unserer Reiseplanung übernehmen wir dies für Sie gerne.
Top 6 Orte zum Tauchen in Vietnam
Sind Sie bereit, in das faszinierende türkisfarbene Wasser einzutauchen und inmitten von tausenden von Meereslebewesen zu schwimmen? Schauen wir uns die folgenden Top 6 Orte an, um Ihr aufregendes Tauchabenteuer in Vietnam beginnen zu lassen!
Moray Beach, Nha Trang
Der bei Nha Trang gelegene Moray Beach ist ein bezaubernder Tauchplatz, an dem das türkisfarbene Wasser Sie auf einen Tauchgang mitnimmt, wie Sie es noch nie erlebt haben. Tauchen Sie in die Gewässer von Moray Beach ein, um die faszinierende Unterwasserwelt mit ihren farbenfrohen Skorpionfischen, Clownfischen, Schnecken und schwarzen Anglerfischen zu entdecken, die sich zwischen den Korallenriffen tummeln.
Mit einer maximalen Tiefe von 60 Fuß ist Moray Beach ein idealer Tauchplatz für Anfänger und erfahrene Taucher
Ideal für: Anfänger, erfahrene Taucher
Beste Tauchzeit: Juli und August
Höhepunkte: Moray Cave (Moray Höhle)
Ho Trau Nam, Whale island (Walinsel)
Ho Trau Nam liegt auf der Walinsel in Van Ninh in der Provinz Khanh Hoa und ist nur 90 Autominuten nördlich von Nha Trang City entfernt. Dieser Ort wird auch Drei-Königs-Insel (Three-King-Island) genannt, da er drei Spitzen hat, die aus den Tiefen des Wassers auftauchen und die Oberfläche durchbrechen.
Der atemberaubende Meeresboden besteht aus weißen, gelben und violetten Korallen und ist damit ein ideales Motiv für Fotografen. Ihr unglaubliches Taucherlebnis wird durch die prächtige Tierwelt mit Walen, Haien, Mantas und Stachelrochen getoppt.
Darüber hinaus liegt der wunderbare White Rock nicht weit von der Hauptlandschaft von Whale Island entfernt und ist mit herrlichen Felsspitzen, schwarzen Korallen und Gorgonien geschmückt. Der Tauchplatz White Rock hat eine Tauchtiefe von etwa 40 Metern, und die beste Zeit zum Tauchen ist im April und Juli.
Ideal für: alle Erfahrungslevel
Beste Tauchzeit: April und Juli
Höhepunkte: Unterwasserfotografie an der Drei-Königs-Insel, Unterwasserformationen an White Rock
Hon Kho, Phu Quoc
Hon Kho ist auch als "Trockene Insel" bekannt, da es hier keine Vegetation gibt. Diese Gewässer sind gut für Tauchanfänger geeignet, da sie sauber und ruhig sind und vor den starken Strömungen geschützt sind, welche man an anderen Teilen der Insel antrifft.
Das erstaunliche Unterwasser-Korallenriffsystem macht diesen Ort absolut lohnenswert, denn der atemberaubende Meeresboden unter den Wellen ist mit Felsen verschönert. Taucher haben die Möglichkeit, die Schönheit von Meerestieren wie Schnecken, Skorpionfischen, Bambushaien, Gehrungsmuscheln, Rochen und Welsen zu bewundern. Außerdem kann man hier Falterfische und Papageienfische beim Fressen beobachten.
Ideal für: Anfänger
Beste Tauchzeit: Oktober bis April
Höhepunkte: Unterwasserkorallenriffe
Madonna Rock, Nha Trang
Madonna Rock, einer der bekanntesten Tauchplätze Vietnams, verfügt über eine bemerkenswerte Unterwasserarchitektur und einen Unterwasserspielplatz mit unglaublichen Tunneln und Kavernen.
Die Unterwasserarchitektur wird durch zwei große dreieckige Felsbrocken unter den Wellen sowie durch Hart- und Weichkorallen bereichert. Kleine Glasfische, verzierte Geisterfische, Tintenfische, Plattwürmer, Doktorfische, Einhornfische, Rotfeuerfische, Muränen und Kobia-Rochen können beim Schwimmen um die Felsen, Höhlen und Tunnel beobachtet werden.
Ideal für: alle Level möglich, v.a. aber Tieftaucher mit Erfahrung
Beste Tauchzeit: July, August
Höhepunkte: Unterwasserspielplatz, zwei große Unterwasser-Gesteinsformationen
Cu Lao Cham Island, Quang Nam
Tauchen in Cu Lao auf den Chams Inseln ist zweifellos ein traumhaftes Abenteuer, das Sie an drei berühmten Tauchplätzen erleben können: Hon Island, Long Island und Tai Island. Die Chams Inseln haben eine Gesamtfläche von 5000 Hektar maritimen Raums, davon 500 Hektar Seegraswiesen und 165 Hektar Korallenriffe.
Auch auf den Cham Inseln haben Sie die Möglichkeit, einen Schnupperkurs für Anfänger zu machen. Sie haben die Möglichkeit, in wenigen Stunden ohne Vorerfahrung die Grundlagen des Tauchens zu erlernen. Anschließend können Sie die atemberaubende Schönheit des Ozeans entdecken und viele ungewöhnliche Meerestiere beobachten, indem Sie 5 bis 7 Meter tief tauchen gehen.
· Ideal für: alle Level
· Beste Tauchzeit: Januar bis Oktober
· Höhepunkte: Steilhänge, Höhlen, Felsformationen
Con Dao Island
Con Dao ist bekannt für das prächtigste Korallenriff Vietnams. In den unberührten Gewässern um die Con Dao-Inseln leben mehr als 1.300 verschiedene Arten von Meereslebewesen, darunter viele seltene Arten wie Maurische Idole, Schildkröten, Barrakudas, Steinfische, Muränen usw.
Die Unterwasserwelt dieses Ortes ist wunderschön und unberührt, abseits des Trubels der Menschheit und macht Tauchen in Vietnam zu einem einzigartigen Erlebnis. Es gibt etwa 20 Tauchplätze in der Gegend, die alle einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad haben.
Bei schlechtem Wetter sollte man jedoch von diesem Tauchplatz fernbleiben. Es ist ratsam, zunächst einen Blick auf die Wettervorhersage zu werfen und auf die Erfahrung der lokalen Guides zu hören.
Ideal für: alle Level
Beste Tauchzeit: März bis September
Höhepunkte: 16 Inseln mit einem einzigartigen Ökosystem
Tauchen in Vietnam verspricht Ihnen faszinierende Unterwasserabenteuer. Egal, ob Sie ein Neuling oder ein erfahrener Taucher sind, es gibt immer geeignete Tauchplätze für Ihre sichere und aufregende Tauchreise. Machen Sie den ersten Schritt zum Tauchen in Vietnam. Sie werden sicher nicht enttäuscht sein! Kontaktieren Sie uns, um den Unterwasserzauber Vietnams zu entdecken!
Comments